Kategorien

Beiträge nach Datum

Verlegen Erdwärme

20100813_altenberg_IMG_4924Unsere Neura-Wärmepumpe wird geliefert und soll heute aufgebaut und verlegt werden. Die Wärmepumpe wird als geschlossenes Komplettsystem auf Palette geliefert, mit dem Bagger zum Fundament gerollert und montiert.

Neben dem Fundament muss eine ebene Fläche ausgebaggert werden, von dort werden die Kollektorschläuche verlegt.

Auf den Deckel des Schachtes wird die Wärmepumpe befestigt (2 Mauerdübel). Ins 150er Plokalrohr (das führt über eine RDS-Muffe in den Keller) werden der Zu-/Rücklauf und die erforderlichen Verkabelungen verlegt (Strom und Steuerung).

Da unser Geländeniveau doch a bissl höher geworden ist, haben wir kurzfristig den Fundamentschacht noch um 20cm aufgestockt. Beim Ausladen ist uns der Ring leider gesprungen – Puzzlespiel mit Betonteilen und fixieren mit Elektrodraht.

Sieben Schleifen à 35m (70m Gesamtlänge je Schleife) werden in die Künetten verlegt, nach der Ersten hat uns ein gewaltiger Regenguß mit Gewitter gestoppt.

1 comment to Verlegen Erdwärme

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>